AKTIONSBÜNDNIS BAD DOBERAN / ALTHOF




Der Sachverhalt

 In Bad Doberan gibt es Widerstand gegen die Pläne der Stadt, eine weitere Verbindungsstraße von Doberan nach Althof zu bauen. Während der Informationsveranstaltung im Rathaus zum neuen Verkehrskonzept äußerten Anwohner ihren Unmut.

Die Argumente : Die betroffenen Wohngebiete seien nicht für den Durchgangsverkehr konzipiert worden. Während eine Verbindung vom Gewerbegebiet Eikboom zu den Wohngebieten Parkentiner Landweg bzw. Fuchsberg verkehrstechnisch noch vernünftig erscheint, birgt die Verlängerung bis Althof und darüber hinaus nur die Gefahr, als zusätzlicher Zubringer zur A 20 oder als "Rennstrecke" genutz zu werden. Für diejenigen Fahrzeugführer die den Zubringer (B 103) zur Auffahrt Rostock West  „verschlafen“ haben existiert ja de Facto bereits kurz vor Bad Doberan ein Zubringer über Bartenshagen - Parkentin - Konow - Hanstorf 

Allerdings besteht die Vermutung, die nun geplante Anbindung neben der Nutzung für Fahrzeuge vom und zum Gewerbegebiet Eikboom dann unter anderem als A 20 Zubringer für die Holzverarbeitende Firma zwischen dem Wohngebiet Fuchsberg und dem Ortsteil Althof zu nutzen.

Auf jeden Fall würden Feinstaub - und Lärmbelastung durch LKW auf den zum Teil nur wenige Meter entfernten Grundstücken sehr stark ansteigen und die Verantwortlichen sollten sich schon einmal Gedanken darüber machen, wie sie dieses dann zu verhindern gedenken.



Information zu unserer Zusammenkunft am 19.03.2019 18:00 Uhr

Die Zusammenkunft des Aktionsbündnis am 19.03.2019 war genau genommen in verschiedener Hinsicht eine kleine Überraschung. So waren an diesem Dienstag weit mehr interessierte Anwohner erschienen als die Räumlichkeit an Platz bot.

Der anwesende Amtsleiter für Stadtentwicklung Herr N. Sass gab zu Beginn dieser Zusammenkunft einen sehr detaillierten Einblick in die Verkehrsplanung der Stadt Bad Doberan speziell zur Anbindung des Gewerbegebietes Eikboom an die WG Parkentiner Landweg, Fuchsberg und den Ortsteil Althof.

Als im Anschluss daran Meinungen zu dieser Thematik von den Anwesenden gefragt waren, kristallisierte sich nach und nach heraus, dass von Seiten der Anwohner dafür plädiert wurde, die Anbindung an das Gewerbegebiet auf nur eine Zufahrtsstraße zu begrenzen und da favorisierte man die Anbindung über den verlängerten Brombeerweg. Der Amtsleiter schien zwar recht überrascht von diesem Vorschlag, versprach aber eine Überprüfung dieser Möglichkeit durch das Amt.

Man trennte sich dann nach ca. eineinhalb Stunden Meinungsaustausch auch zuversichtlicher über eine einvernehmliche Lösung als manch einer vorher erwartet hatte.

Jürgen (Webmaster)


Information von Harry Klink zur Sitzung des Bauausschusses (12.03.2019 / 18:15 Uhr)

Moin, 
gestern Abend informierte Herr Sass den Bau- und Wirtschaftsausschuss unter Pkt. 6 der TO der Sitzung über das Verkehrskonzept.
Eigenartigerweise bestand es nur aus Infos zur geplanten neuen Randstraße/Autobahnzubringer :
Der diesbezügliche B-Plan 13 stammt aus 1993 und sieht neben dem Bau der Straße (Sass: „extrem teuer“) auch Geschosswohnungsbau sowie Eigenheimbau vor.
Dann teilet er mit, dass es eine Verkehrsprognose sowie eine Wirtschaftlichkeitsrechnung für diese „extrem teure Straße“ geben wird.
Kein Wort über die jahrelang erwähnte Anbindung Walkenhagen-Buchenberg, die immer erwähnt wurde, obwohl ein Vertreter Herrn Sass darauf hinwies. Ein Beschluss wurde nicht gefasst !

 MfG Harry Klink

WOHNGEBIETE UND ZUFAHRTSTRASSEN (PLAN)

Plan des Amtes für Stadtentwicklung Stand : 11.07.2017
Falls ihr drei weitere Varianten zur Auswahl sehen möchtet :  HIER  anklicken

Zu unserer Gruppe gehören derzeit ca. 20 Anwohner der Wohngebiete Parkentiner Landweg, Fuchsberg und Althof. Wir treffen uns an jedem Dienstag um 18:00 Uhr im Hotel - Pension am Fuchsberg 7A in 18209 Bad Doberan

IHRE MEINUNG !

Wenn sie  HIER  anklicken, gelangen sie direkt auf die Seite mit den vier verschiedenen Möglichkeiten einer Anbindung. Um mit zu bestimmen müssen sie dann nur noch ihren  Favoriten auswählen  und uns ihre Entscheidung mitteilen. 

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